Schruns (Vbg.) 08.- 09.03.2022 – Nach den zahlreichen Erfolgen der Biathlet*innen der Skimittelschule bei österreichischen Meisterschaften, konnten auch die Alpinen bei ihren Vergleichskämpfen den Medaillenspiegel aufbessern. Eines der Highlights für die Skimittelschule ist der alle zwei Jahre durchgeführte interne Vergleich der Skimittelschulen Österreichs. Aktuell gibt es zehn wintersportliche Schwerpunktschulen in der Unterstufe in Österreich.

Diese Woche kam es in Vorarlberg am Golm zum Vergleich der Nachwuchstalentezentren im Alpinen Bereich. An zwei Tagen wurde im Slalom und im Riesentorlauf die Mannschaftswertung ausgefahren. Jede Mannschaft (Mädchen und/oder Burschen) bestand aus sechs Schüler*innen, wobei pro Lauf die drei schnellsten Zeiten addiert wurden. Nach vier Durchgängen (je zwei Slalom und Riesentorlauf) wurde es auf den vordersten Plätzen richtig eng.

Die Skimittelschule Schruns konnte den Heimvorteil nutzen und freute sich bei den Mädchen und Burschen über den Sieg. Bei den Burschen konnte die SkiMS Windischgarsten nach einer starken Leistung im Slalom den zweiten Platz nach dem RTL absichern. Die Mädchen wurden im Finish nach dem zweiten Platz nach dem RTL noch von der SkiMS Bad Hofgastein überholt, freuten sich jedoch auch über den hervorragenden dritten Platz.

Mädchen-Mannschaften
1. Schruns
2. Bad Hofgastein
3. Windischgarsten

Burschen-Mannschaften
1. Schruns
2. Windischgarsten
3. Neustift

Team SkiMS Windischgarsten
Romy Sykora (SC Göstling-Hochkar)
Ruth Schweighofer (TVN Wels)
Anna Hülsmann (SU Böhmerwald)
Anja Gamsjäger (SC Dachstein Oberbank)
Valerie Körber (Sportunion Waidhofen)
Cornelia Kastenhofer (Strudengau Cup)

Bild zeigt Romy Sykora im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Ruth Schweighofer im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Valerie Körber im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Conny Kastenhofer im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Anna Hülsmann im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Anja Gamsjäger im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Jakob Stockreiter (ASVÖ SV Spital/Pyhrn)
Auer Christoph (SV Weyregg)
Posch Thomas (ASKÖ Raiffeisen Gosau)
Bauer Anton (ASKÖ Dachstein West Bad G.)
Simon Jahn (USC Freistadt)
Matthias Gebetsroither (SV Weyregg)

Bild zeigt Jakob Stockreiter im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Thomas Posch im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Simon Jahn im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Matthias Gebetsroither im des ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Anton Bauer im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

Bild zeigt Christoph Auer im ersten Durchgangs des Riesentorlaufs bei den Bundesmeisterschaften Ski Alpin der Skimittelschulen 2022 am Golm.

„Das Team der Skimittelschule Windischgarsten ist stolz auf die Leistungen unserer Schüler*innen. Sowohl bei den Alpinen als auch bei den Biathlet*innen können wir auf nationaler Ebene mehr als mithalten. Besonders nach zwei Jahren ohne Vergleichswettkämpfe auf schulischer Ebene, sind die starken Leistungen in Vorarlberg eine Bestätigung für die Teamarbeit (Sport/Schule/Internat) an der Skimittelschule,“ freut sich Schulleiter Markus Gattinger.

In den Einzelwertungen konnte Christoph Auer aus Weyregg mit einem 3. Platz in der Slalomwertung überzeugen. Jakob Stockreiter aus Spital am Pyhrn führ im Riesentorlauf auf den 5. Platz in der Einzelwertung. Bei den Mädchen zeigten Ruth Schweighofer mit Platz 3 im Slalom, bzw. Platz 4 Riesentorlauf und Romy Sykora mit Platz 3 Riesentorlauf und Platz 4 im Slalom stabil gute Leistungen.