Gesunde Ernährung ist der SkiMS seit Jahren ein großes Anliegen. Namhafte Ernährungsexperten wie Willi Dungl und Christian Putscher besuchten uns, um unseren Schülern*innen gesunde Ernährungstipps  näher zu bringen, denn aus den eigen Reihen- sprich von Lehrern und Eltern – werden laut Erfahrung – diese nicht so gern angenommen.

Besonders die Jausenpause liegt uns am Herzen. Seit Jahren ist die 4. Klasse verantwortlich, für eine Jause in der großen Pause zu sorgen. Der Gewinn des Verkaufs kommt den Viertklässlern am Ende des Schuljahres zugute.

Die Jause soll „gesund“ sein – aber: Was ist „gesund“? Hier scheiden sich die Geister!!!!

Heftige Diskussionen fanden im Vorfeld statt, um dies zu klären. Tatsache ist, dass eine „gesunde Jause“ wichtig ist, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen und das Durchhaltevermögen zu stärken. Da einige Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen auf das Frühstück verzichten, sinkt der Blutzuckerspiegel.

Durch eine ideale Jause wird dieser wieder gehoben. Schließlich einigten wir uns, Kompromisse zu schließen. Wir achten vor allem darauf, dass wir nicht zu viel Zucker konsumieren und verzichten auf Fertigprodukte, die viel „versteckten „ Zucker beinhalten.

Obst/Gemüse, Milch- und Getreideprodukte, kalorienarme Getränke (Wasser und Skiwasser) sollen die Bausteine bilden.

Am Montag bieten die Viertklässler selbst gebackenen Kuchen an, um die süßen Gelüste zufrieden zu stellen. Milch für Kakao und Bananenmilch erhalten wir frisch vom Bauern (Dank an Fam. Stockreiter und Besendorfer, die uns hier tatkräftig unterstützen).Für die „Fleischtiger“ bekommen am Donnerstag etwas Deftiges, d.h. eine Wurstsemmel bzw. Wurstbrot. 1- 2mal pro Woche gibt es Weckerl mit diversen Aufstrichen und Gemüsesticks, 1x Naturjoghurt mit Müsli, Honig oder Marmelade.

Alles wird von den Kinder zubereitet, Obst und Gemüse werden je nach Saison  und Verfügung gereicht.

Die 4. Klasse versucht die Preise möglichst gering zu halten.

In diesem Sinne: „Gönn dir in der Pause eine gute Jause!“