SPORTLICHES LEITBILD – KOMPETENZZENTRUM OÖ SKI

Seit 1966 bietet die Skihauptschule und nunmehrige Ski-Mittelschule in Windischgarsten die ideale Ausbildungsstätte für den skibegeisterten Nachwuchs  und gilt als das Nachwuchs Kompetenzzentrum und die Talenteschmiede für Ski Alpin und Biathlon in Oberösterreich!

Der spezielle Lehrplan für Ski-Mittelschulen ermöglicht die ideale Kombination von Schule und Sport!

Ziel für die Schülerinnen und Schüler ist der Erwerb der Sportartspezifischen Grundtechniken und deren Anwendung im Skirennlauf und im Biathlonsport.
Unter besonderer Berücksichtigung der winterssportlichen Ausbildung, mit einer für diese Institution eigenen Stundentafel, die bis zu 12 Wochenstunden Bewegung und Sport ausweist ermöglicht den Kindern eine breite Basis im sportlichen Bereich.

OPTIMAL ABGESTIMMTE DUALE KARRIERE

SPORTLICHE KOMPETENZ
– ein professionelles Trainerteam betreut den Nachwuchs ganzjährig
– langjährige Erfahrung: gewachsene – moderne – flexible Strukturen
– Training in leistungsorientierten Kleingruppen
– ausgezeichnete Infrastruktur sowohl Alpin wie auch Biathlon
– Zusammenarbeit mit dem ÖSV, LSV OÖ, dem Skipool und den Vereinen

VIELSEITIG
In vier Jahren SkiMS erfahren die Kinder eine breite Bewegungserfahrung. Die koordinativen Fähigkeiten finden in jeder sportlichen Bewegung in verschiedenen Kombinationen ihren Ausdruck. Sie sind die Basis jeglicher Bewegung.
Klettern, Leichtathletik (ÖSTA), Turnen (ÖSTA), Ballsportarten (Fußball, Volleyball und vieles mehr), Kajak, Schwimmen, Aerobic, Biken und auch auf der Piste und Loipe wird alles ausprobiert!

ALTERSADÄQUAT
Jedes Kind ist einzigartig und dessen Entwicklung individuell! Eine altersgemäße sportmotorische Ausbildung ist entscheidend für einen späteren Erfolg. Regelmäßige sportärztliche Untersuchungen und sportmotorische Tests sichern eine positive Entwicklung unserer Schüler*innen.

LANGFRISTIG
Ein systematischer, langfristiger Aufbau ist im Konzept der SkiMS fest verankert und ist mit dem österreichischen Skiverband wie auch dem Landesskiverband abgestimmt.

FREUDE AN DER BEWEGUNG
Immer wieder im Vordergrund stehen die Freude und der Spaß an der sportlichen Bewegung – junge motivierte Sportler*innen sind unser Ziel!

SOZIALE KOMPETENZ
Mit Schwung ins Leben!  In die soziale Gemeinschaft der SkiMS Familie eingebettet können die Sportler noch Kind sein. Trotz des Einzelsportcharakters wird der Teamgeist sehr hoch gehalten, gemeinsam werden Hürden gemeistert und miteinander werden Freude und Begeisterung geteilt. Die Selbständigkeit wird gefördert und durch die Lebenschule Sport wird die Persönlichkeitsentwicklung positiv geprägt.