Ein Kurzbericht aus der Sicht der heurigen Firsties!
Aller Anfang … muss nicht immer schwer sein.

Die ersten Trainings- und Schulwochen sind bereits wieder vorbei und wir blicken nach vorne, auf die kühlere Jahreszeit, wo wir hoffentlich bald in unserer Skiheimat Hinterstoder die ersten Schwünge in den Schnee zaubern können.

Noch vor wenigen Wochen haben die neuen „Firsties“ mit Spannung, Neugierde und etwas Unsicherheit, was da so auf sie zukommt, ihre ersten Tage in der neuen Schule absolviert. Nach den ersten Unterrichts- und Trainingseinheiten war aber bald allen klar, dass es zwar manchmal anstrengend aber auch sehr spaßig mit den Klassenkameraden, Lehrern und Trainern wird.

Nach den sportlichen Leistungstests an den ersten Tagen, wo sich alle von ihrer besten Seite und super motiviert zeigten, wurde in den folgenden Wochen gleich an der konditionellen Basis für die ersten Gletscherkurse und den Winter gearbeitet. Vom Zirkeltraining für Beine, Rumpf und Arme, über Koordinations- und Ausdauertraining bis hin zum Training auf dem Skiteppich und Ballspielen war alles dabei.

Für den ersten Schneekurs war Sölden und zwei Wochen darauf der Stubaier-Gletscher unser Ziel. Während die Altersklassen der Schüler bereits am Feinschliff zwischen den Toren arbeiteten, ging es für die Kinder beim Freifahren auf die Suche nach dem perfekten Schwung. So manche schwierige Technikübung wurde versucht und gemeistert. Nach so viel harter Arbeit hat man sich das Mittagessen und die anschließende Pause zum Krafttanken redlich verdient. Am Nachmittag stand lockeres Auslaufen, einige Koordinations-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen, sowie das eine oder andere Fußballmatch (an dem auch die Trainer ausgedribbelt werden durften ) auf dem Programm. Weiters wurden die Videos vom Schneetraining, zusammen mit den Athleten, genau analysiert und Aufgaben für den kommenden Tag erstellt.

Vor und nach dem leckeren Abendessen wurden noch die Ski präpariert, um bestmögliche Voraussetzungen für das nächste Training zu haben, bevor es noch eine kurze Besprechung mit dem Plan für den kommenden Tag gab und die Kinder sich in die Federn begaben.

Wir freuen uns bereits auf den kommenden Schneekurs und die tollen Stunden die wir gemeinsam verbringen dürfen.