Tux (tir.) 27 – 30.09.2022: Der Wetterbericht für unseren ersten Schneekurs am Hintertuxer Gletscher sagte uns ein nicht allzu rosiges Wetter voraus, dennoch waren alle 45 Schülerinnen und Schüler, und auch die Trainer sehr motiviert und freuten sich auf die ersten Tage im Schnee.

Vor Ort präsentierten sich die Verhältnisse doch verhältnismäßig gut. Für unser Vorhaben, die Grundtechnik zu verbessern, sogar ideal. Wenn uns Frau Holle auch täglich einige Zentimeter Schnee bescherte. Außerdem waren wir im Thermalbad Hotel Kirchler sehr gut untergebracht, sodass sich alle sehr wohlfühlten. Das zeigte sich auch in der Umsetzung unseres Plans. Die Kinder waren täglich mit viel Energie und Freude beim Skitraining, als auch bei den Konditionseinheiten am Nachmittag. Das zeigte sich auch in den Fortschritten, die die ganze Gruppe von Tag zu Tag machte.

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse bedeutete dieser erste Schneekurs auch ein näheres Zusammenrücken und ein erstes Schnuppern in den Kursalltag, der sie nun regelmäßig im Herbst erwartet. Ein Gefüge, in das sich alle schnell und gut einleben konnten.

Einzig einige Ausfälle gab es krankheitsbedingt. Ein Teil der Athletinnen und Athleten mussten leider frühzeitig abreisen, um sich zuhause auszukurieren. Die verbliebenen Läuferinnen und Läufer absolvierten drei sehr positive Trainingstage.