DIE IDEE

Unsere ständige Suche nach neuen Möglichkeiten, die Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Kinder zu optimieren, haben uns zu der kompaktesten und realitätsnächsten Ski-Simulationseinheit, dem „Skiteppich“ geführt.

In der 4-jährigen SkiMS-Ausbildung wird durch die ganzjährige, Wetter- und Schneeunabhängige Ski-Simulationseinheit die skitechnische Grundausbildung sowie die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zu einer weiteren Qualitätssteigerung führen.

Unser Interesse nach einem perfekten Vorbereitungs- und Ergänzungstraining zum klassischen Skitraining sowie die Entwicklung der heimischen Gletscher und die geografische Lage Oberösterreichs haben uns bestärkt, die Idee in ein Projekt zu verwandeln.

DAS PROJEKT

Zu Beginn stand an einem externen Standort ein Schnuppertraining mit Kids und  Trainer auf dem Skiteppich am Programm.

„Wie funktioniert das? Können wir den gewünschten Output mit dieser Skisimulationseinheit erreichen? Schon bald war klar – wir machen das, nur wie?! Was kostet das? Wie sollen wir das finanzieren? Wo stellen wir dieses Teil auf?“ Fragen über Fragen machten dieses Projekt zu einer spannenden und interessanten Herausforderung für das gesamte Team.

Dem starken Eigenengagement der Trainer in Zusammenarbeit mit unserem Elternverein und der tatkräftigen Unterstützung der Marktgemeinde ist es zu verdanken, dass das Projekt realisiert wurde und nun die erste „Indoor-Skipiste Österreichs“ in Windischgarsten für unseren Skinachwuchs zur Verfügung steht.

Im Zuge des Neubaus unseres Internats wurde die Ski-Simulationseinheit im Internat integriert.

Das Nachwuchskompetenzzentrum für Ski Alpin in Oberösterreich wurde dadurch massiv gestärkt und die sportliche Entwicklung unserer Kinder auf ein neues Niveau gehoben!

DIE NUTZUNG

„Vom Nachwuchs- bis zum Weltcupläufer wird Im professionell geführten Leistungssport  dieses Zusatztraining in bestimmten Trainingsperioden unumgänglich werden!

„Das Schneetraining kann man am Skiteppich nicht ersetzen – es ist ein perfektes und effizientes Vorbereitungs- und Ergänzungstraining – das im goldenen Lernalter noch wesentlich wertvoller ist!“

In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schweizer Weltcupläufer und „Teppichguru“ Didier Plaschy sowie dem Österreichischen Skiverband wurde in einem gemeinsamen 6-tägigen Workshop ein Technikleitbild mit speziellem Übungsgut ausgearbeitet.  In den letzten Jahren haben wir das Übungsgut erweitert und den Aufbau verfeinert, es kommt jetzt erfolgreich  im Training zur Anwendung.

Während dem laufenden Schulbetrieb sind die Trainingseinheiten im Stundenplan integriert und in Abstimmung mit den anderen Trainingsinhalten koordiniert.

Zusätzlich werden Trainingskurse in den Sommermonaten Juli und August für alle 5 SkiMS Alpin Trainingsgruppen angeboten.

Ausgezeichneten Anklang finden auch die angebotenen „Schnuppertrainings“ für angehende SkiMSler. Hier kann man entspannt ein Eltern-Kind-Trainer Gespräch führen und ein mögliches „SkiMS – Drehbuch“ schreiben. Zudem bietet sich die Möglichkeit, schon mal die Schule und das Internat zu besichtigen.

In gemeinsamen Workshops mit vorheriger Terminvereinbarung besteht auch die Möglichkeit für Trainingsgruppen von nationalen Skiverbänden, Landesskiverbänden und Skivereinen diese einzigartige Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Marco Schwarz, Katharina Gallhuber, ÖSV Europacup Damen und Herren, LSVOÖ, LSVNÖ, TZW, SkiMS Schladming, Schiunion Böhmerwald u.v.m. haben bereits Trainingseinheiten absolviert.
Ansprechpartner/Kontakt: harryblehrmuehlhuber@aon.at

DIE TECHNIK

Auf dem endlos rollenden mit Wasser befeuchteten „Skiteppich mit patentiertem MAXX-Grass“, der sich gegen die Fahrtrichtung bewegt, können bis zu 4 Personen gleichzeitig Skifahren. Die Neigung der Rampe (9°-20°) und die Geschwindigkeit (1-25 km/h) des Teppichs/Laufband sind mittels Fernbedienung variierbar. Dabei wird das eigene Skischuhmaterial und vorzüglich „Kurzski mit scharfen Kanten“ verwendet.

Auf der unendlichen Skipiste unter gleichbleibenden „Laborbedingungen“ kann sich der Athlet hundertprozentig auf seine Bewegungsaufgaben konzentrieren. Ein großer semitransparenter Frontspiegel sowie Inputs vom Trainer am Teppichrand ermöglichen es dem Athleten, Bewegungsveränderungen durch visuelles bzw. akustisches Feedback unmittelbar während des Trainings vorzunehmen.

In Folge können die korrekten Bewegungsaufgaben in einer hohen Anzahl reproduziert werden, die gezielt gesetzten Reize führen zu einem schnelleren und effizienten Lernerfolg bei den nächsten Trainingseinheiten auf Schnee.

FEATURES

• Gesamtgewicht 6500 kg
  • Grundfläche Anlage: 12,5 m x 6,75 m
  • Netto Skifläche 9,50 m x 5,00 m = 48 m²