Skimittelschule Windischgarsten – 1. Nationalpark Partnerschule der Pyhrn-Priel Region

Nationalparks gibt es weltweit: zum Schutz von natürlichen Lebensräumen und Erhalt der Artenvielfalt von Flora und Fauna. Sie sind Rückzugsgebiete für Tiere und Pflanzen, die in unserer zivilisierten Welt nur mehr schwer einen Platz finden.

Nur, was hat die Skimittelschule Windischgarsten mit dem Nationalpark Kalkalpen zu tun? Wie passen alpiner Skirennsport bzw. Biathlon und Naturschutz zusammen, werden sich manche jetzt vielleicht fragen. Diese Frage ist leicht zu beantworten: Arten- und Naturschutz ist jedermanns Sache.

@Foto by Andreas Mayr – Nationalpark O.ö. Kalkalpen Ges.m.b.H.

Wissensvermittlung über unsere Natur muss auch in der Schule stattfinden, dachte sich Johanna Pernkopf, Klassenvorstand der 2s der SKIMS Windischgarsten und Initiatorin der Partnerschaft. „Unsere Kinder bewegen sich täglich draußen. Sie sind ständig in den Bergen unterwegs. Umso wichtiger ist es, ihnen zu zeigen, wie man sich dort verhält. Meine Schülerinnen und Schüler wissen genau, dass der Berg nicht nur ihnen gehört, sondern, dass es ein Miteinander von Mensch, Tier und Natur ist.

„Außerdem“, so fügt sie hinzu: “ist es wichtig, in unseren Köpfen den Nationalpark als Teil von uns zu sehen. Ich bin mit meinen Schülerinnen und Schülern oft im Nationalpark unterwegs, um die Natur bewusst wahrzunehmen und nicht als „Sportgerät“ zu betrachten. Genau darum sind wir Nationalpark Partnerschule geworden.“

Am vergangenen Freitag fand coronabedingt nur im kleinen Rahmen die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen Nationalpark Direktor DI Volkhard Maier und dem Schulleiter der Skimittelschule Windischgarsten, Markus Gattinger BEd, statt.

@Foto by Andreas Mayr – Nationalpark O.ö. Kalkalpen Ges.m.b.H.

„Im Frühling, rechtzeitig zur 25 Jahr Feier des Nationalpark Kalkalpen, werden wir das Fest nachholen, denn immerhin sind wir die erste Nationalpark Partnerschule der Pyhrn-Priel Region, darauf sind wir stolz, so Gattinger.. Und er ergänzt: „Der Nationalpark wird im Zuge von Besuchen, Aktivitäten und Projekten Teil des Schulalltags. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass der Nationalpark für eine ausgewogene nachhaltige Entwicklung unserer Region ökologisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich eine zentrale Rolle spielt.“

@Foto by Andreas Mayr – Nationalpark O.ö. Kalkalpen Ges.m.b.H.

Auch Nationalpark Direktor Volkhard Maier unterstreicht die Bedeutung der engen Kooperation mit Schulen: „Kinder und Jugendliche für den Wert der Natur zu sensibilisieren, ihnen die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher zu bringen, ist eine Kernaufgabe des Nationalpark Kalkalpen.“